Grundschulen 2011/2012
Jugendastronomie

Im Frühjahr 2010 besuchte uns ein Kindergarten an der Sternwarte in Cuxhaven. Die Kinder feierten unter dem Motto "Eine Nacht im Kindergarten" den Übergang in die Schulzeit. Insgesamt verbrachten aus diesem Anlass 18 Kinder und drei Betreuer/innen einen Abend an unserer Sternwarte. Die Nacht war sternenklar und die Kinder konnten vom großen Wagen bis zum Sternbild Orion vieles beobachten.

Die Gruppe wurde aufgeteilt und ein Teil beobachtete direkt am Teleskop, während der andere Teil mit Hilfe des Planetariumsprogramms "Stellarium" einen Blick auf den digitalen Himmel werfen konnte. Insgesamt war es ein gelungener Abend an dem wir viele Fragen beantworten und die Neugier der Kinder wecken konnten. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, nun regelmäßig Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche jeden Alters anzubieten.

Die daraus entstandenen Projekte werden auf den nachfolgenden Seiten vorgestellt!




 

Grundschüler an der Sternwarte Cuxhaven